Photogrammetry Dachvermessung Dachinspektion Drohne

Photogrammetry Dachvermessung Dachinspektion Drohne – Villa Humbold Stuttgart

Über das Projekt:

Photogrammetry Dachvermessung: Ein neuer Blickwinkel mit Drohnentechnologie

Die fortschreitende Technologie hat die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und verstehen, revolutioniert. Ein Bereich, in dem diese Revolution besonders spürbar ist, ist die Vermessung und Inspektion von Gebäuden. Mit der Einführung von Drohnen in die Photogrammetrie haben wir jetzt die Möglichkeit, präzise 3D-Modelle von Strukturen zu erstellen, die früher schwer zugänglich waren.

Ein solches Projekt führten wir kürzlich in Stuttgart durch, bei der Vermessung des Daches der historischen Villa Humbold. Das Ziel war es, ein detailliertes 3D-Modell des Daches zu erstellen, um eventuelle Schäden oder Abnutzungserscheinungen zu identifizieren und entsprechende Renovierungsarbeiten zu planen.

Für dieses Projekt wählten wir die DJI Inspire1 Drohne, ausgestattet mit einer DJI X3 Kamera und einem DJI X3 Gimball. Diese Kombination ermöglichte es uns, hochauflösende 4K-Bilder aus verschiedenen Winkeln aufzunehmen, die später zu einem detaillierten 3D-Modell zusammengesetzt wurden.

Unter der fachkundigen Leitung von Jochen Riehm, der sowohl als Pilot als auch als Kameramann fungierte, flog die Drohne systematisch über das Dach, wobei sie Tausende von Bildern aus verschiedenen Perspektiven aufnahm. Die Photogrammetrie-Software verarbeitete diese Bilder anschließend, um ein genaues 3D-Modell des Daches zu erstellen.

Das Ergebnis war beeindruckend. Nicht nur konnten wir jeden Ziegel, jede Rinne und jedes Detail des Daches in hoher Auflösung sehen, sondern wir konnten auch potenzielle Problemstellen identifizieren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar gewesen wären.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Drohnentechnologie in Kombination mit der Photogrammetrie eine Revolution in der Gebäudeinspektion darstellt. Sie bietet eine effiziente, kostengünstige und präzise Methode zur Vermessung und Inspektion von Strukturen, die bisher nur schwer zugänglich waren. Das Projekt an der Villa Humbold in Stuttgart ist nur ein Beispiel für das unglaubliche Potenzial dieser Technologie.

Photogrammetry Dachvermessung Dachinspektion Drohne Stuttgart

Photogrammetry Dachvermessung Dachinspektion Drohne

Zur Vermessung des Daches der Villa Humbold haben wir via Photogrammetry ein 3D-Modell erstellt.

Ort: Stuttgart

Drohne: DJI Inspire1

Kamera: DJI X3

Gimball: DJI X3

Pilot/Kamera: Jochen Riehm

Format: 4K