Drohne Immendingen Daimler Luftaufnahmen
Drohne Immendingen Daimler Luftaufnahmen
Drohne Immendingen Daimler Luftaufnahmen „Einfach Technik“ – Disctronic
Drohne Immendingen Daimler Drone – Luftaufnahmen „Einfach Technik“ – Disctronic
Ort: Immendingen
Drohne: DJI Inspire2
Kamera: DJI X5s
Pilot/Kamera: Jochen Riehm
Format: 4K
Über das Projekt: https://www.daimler.com/magazin/technologie-innovation/einfach-technik-distronic.html
Mit Abstand intelligenter: Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC
17.20 Uhr. Rush Hour. Wechsel von drei- auf zweispurig. Ein Drängler von links, die Beschleuniger von rechts. Hin und wieder ein Kurzentschlossener, der meint, die Nachbarspur bringe ihn schneller voran. Hektisch flackernde Bremslichter veranstalten ein Lichtkonzert. Wer hier nicht mit voller Konzentration bei der Sache ist, sitzt dem Vordermann in Sekundenbruchteilen auf der Stoßstange. Anstrengend! Kann mal einer unterstützen, bitte?!
Klar. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC. „Das Assistenzsystem nimmt mit seiner Sensorik das Umfeld des Fahrzeugs wahr und reagiert auf andere Verkehrsteilnehmer. Damit hat der Fahrer immer einen aufmerksamen Begleiter dabei, der auch mal eingreift.“, erklärt Verena Hesse. Sie ist als Systementwicklerin bei Mercedes-Benz Cars mit dafür verantwortlich, dass Fahrassistenzsysteme wie DISTRONIC noch intelligenter werden. Und die Rush Hour deutlich entspannter.
Wir haben Verena Hesse auf dem Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen getroffen, um DISTRONIC im Fahrassistenz-Paket der neuesten Generation mit dem Mercedes-Benz EQC (Stromverbrauch kombiniert: 21,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* zu erFAHREN. Kaum zu glauben, wie viel Intelligenz in einem Auto stecken kann!
Noch mehr Assistenzfunktionen: Orientierung mit dem Aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistent
Dass man versehentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersieht, ist bestimmt jedem von uns schon passiert. Doch dieses Versehen kann nicht nur teuer werden, sondern uns und andere in Gefahr bringen. Der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent kann deswegen über Kamera und Navigation Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennen, die wiederum DISTRONIC automatisch als Geschwindigkeit übernimmt und die Fahrgeschwindigkeit entsprechend anpasst. Verena Hesse erklärt: „Falls sie in der Navigation hinterlegt sind, können auch indirekt geltende Geschwindigkeitslimits wie 50 km/h innerorts und 100 km/h auf Landstraßen erkannt werden. Der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent reduziert vor Ortschaften die Geschwindigkeit vorrauschauend.“
Entlastung in Verkehrsroutine & Stau: die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung
Maximalen Komfort bietet die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung, bei der die Geschwindigkeit beispielsweise auf vorausliegende Kurven, T-Kreuzungen, Kreisverkehre oder Mautstellen automatisch angepasst wird. Das Streckenereignis wird abhängig vom gewählten Fahrprogramm effizient (ECO), komfortabel (COMFORT) oder dynamisch (SPORT) durchfahren. Anschließend beschleunigt das Fahrzeug wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Außerdem kann das Fahrzeug mit dieser Funktion auf die Daten von Life Traffic zugreifen und so auf Staus oder zähflüssigen Verkehr reagieren. „Die Stauendefunktion reduziert vorsorglich auf rund 100 km/h, sobald ein Stau erkannt wird und sich der Fahrer nicht bewusst anders entscheidet.“, erklärt Verena Hesse. „Ein echter Sicherheitsbonus in brenzligen Situationen, wenn man bedenkt, wie oft Stauenden hinter Kurven liegen.“ Und die Funktion des erweiterten automatischen Wiederanfahrens auf Autobahnen ermöglicht, dass das Fahrzeug bis zu 30 Sekunden nach Stillstand automatisch wiederanfahren kann, sobald der Stau vorbei ist.