Drohne Ehningen Luftaufnahmen Dachinspektion

Drohne Ehningen Luftaufnahmen Dachinspektion

Drohne Ehningen Luftaufnahmen Dachinspektion

Drohne Ehningen Luftaufnahmen Dachinspektion

Nach einem Unwetter lagen Ziegel auf dem Boden vor der Kirche.

Ich habe das Dach der Kirche in Ehningen mit der Drohne inspiziert und die fehlenden Ziegel konnten direkt zugeordnet werden.

Ort: Ehningen

Drohne: DJI Inspire2

Kamera: DJI X5s

Gimball: DJI X5s

Pilot/Kamera: Jochen Riehm

Format: 21MP

Über das Projekt:

Drohneninspektion in Ehningen: Ein moderner Blick auf historische Dächer

Es war ein stürmischer Tag in Ehningen, als die dunklen Wolken endlich weiterzogen und ein Schreckensbild auf dem Boden vor der Kirche zurückblieb: Ziegel, die sich von einem der ältesten und historischsten Gebäude des Ortes gelöst hatten. Die Frage stand im Raum: Wo genau auf dem Dach fehlten diese Ziegel? Und wie groß war der entstandene Schaden?

Das Erklimmen solch hoher und oft steiler Dächer kann gefährlich und zeitintensiv sein. Hier bieten Drohnen eine effiziente und sichere Alternative. Mit meiner DJI Inspire2, ausgestattet mit einer hochauflösenden DJI X5s Kamera und Gimball, machte ich mich an die Arbeit, das Dach der Kirche genauestens zu inspizieren.

Unter der fachkundigen Hand von Jochen Riehm, der sowohl als Pilot als auch Kameramann fungierte, eroberte die Drohne den Himmel über Ehningen. Dank des hochauflösenden 21MP-Formats konnten wir jeden Quadratzentimeter des Daches in bester Qualität einfangen.

Was aus der Entfernung wie ein Puzzle aussah, wurde aus der Nähe der Drohne klar und deutlich: Die genaue Stelle des Schadens war schnell identifiziert, die fehlenden Ziegel konnten direkt zugeordnet werden. Die Bilder lieferten nicht nur Klarheit über die unmittelbaren Schäden, sondern auch wertvolle Informationen für die Handwerker, die die Reparaturen vornehmen würden.

Drohnentechnologie in Kombination mit hochauflösenden Kameras zeigt einmal mehr ihren unschätzbaren Wert für den Erhalt unserer historischen Gebäude. Mit minimalem Eingriff und maximalem Nutzen können so Inspektionen durchgeführt werden, die in der Vergangenheit weitaus riskanter und komplizierter waren.

In Ehningen haben wir erneut gesehen, wie moderne Technik Hand in Hand mit dem Erhalt von Geschichte und Tradition gehen kann. Wenn das nächste Unwetter kommt, sind wir gerüstet – die Drohne und ich. Und das historische Erbe von Ehningen ist in guten Händen.