Drohne Heilbronn Luftaufnahmen Photogrammetry

Drohne Heilbronn Luftaufnahmen Photogrammetry

Drohne Heilbronn Luftaufnahmen Photogrammetry

Drohne Heilbronn Luftaufnahmen Photogrammetry

Von dem Verkehrsübungsplatz Heilbronn haben wir ein Orthophoto angefertigt.

Ort: Heilbronn

Drohne: DJI Inspire1

Kamera: DJI X5r

Gimball: DJI X5r

Pilot/Kamera: Jochen Riehm

Format: 40 Megapixel

Über das Projekt:

Photogrammetrie in Heilbronn: Ein Orthophoto des Verkehrsübungsplatzes

In der Welt der Kartographie und Stadtplanung ist die photogrammetrische Erfassung mittels Drohnen zu einem unverzichtbaren Instrument geworden. Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, diese innovative Technik am Verkehrsübungsplatz in Heilbronn anzuwenden und ein detailreiches Orthophoto zu erstellen.

Das Gelände des Verkehrsübungsplatzes, mit seinen verschiedenen Straßen, Kurven und Hindernissen, bot die ideale Plattform, um die Vorteile dieser Technologie zu demonstrieren. Ausgerüstet mit der DJI Inspire1 und einer hochauflösenden DJI X5r Kamera, begann unsere Mission.

Jochen Riehm, unser versierter Pilot und Kameramann, steuerte die Drohne über den Platz, wobei er besonderes Augenmerk auf eine gleichmäßige und genaue Abdeckung legte. Dank des Gimballs DJI X5r waren wir in der Lage, auch während der Bewegung gestochen scharfe Bilder zu erhalten. Das Ergebnis? Bilder in beeindruckenden 40 Megapixeln.

Photogrammetrie erlaubt es uns, aus diesen Bildern ein Orthophoto zu erstellen – ein Foto, bei dem Verzerrungen durch Neigung und Perspektive eliminiert sind. Dies ermöglicht eine genaue Skalierung und Vermessung direkt im Bild, was für Planungszwecke unerlässlich ist.

Das von uns erstellte Orthophoto des Verkehrsübungsplatzes in Heilbronn kann nun als zuverlässiges Werkzeug für Planer und Verantwortliche dienen, sei es zur Neugestaltung, zur Erweiterung oder zur Wartung der Anlage.

Dieses Projekt in Heilbronn ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Drohnentechnologie und Photogrammetrie zusammenkommen, um unseren Blick auf die Welt zu verändern und zu präzisieren. Es ist faszinierend zu sehen, wie wir mithilfe moderner Technologie Orte in einer Detailtreue abbilden können, die bisher unvorstellbar war.

In einer Welt, in der Genauigkeit und Effizienz an erster Stelle stehen, sind wir stolz darauf, mit unserer Expertise und unserer Ausrüstung an der Spitze dieser Revolution zu stehen. Heilbronn, wir freuen uns auf das nächste Projekt!