Dachinspektion Drohne Stuttgart

Dachinspektion Drohne Stuttgart

Dachinspektion Drohne Stuttgart

Dachinspektion mit der Drohne in Stuttgart

Insgesamt mehr als 5 Kirchendächer wurden an diesem morgen mit der Drohne inspiziert und für die Versicherung dokumentiert. Dachinspektion mit der Drohne.

Ort: Stuttgart

Drohne: DJI Inspire2

Kamera: DJI X5s

Gimball: DJI X5s

Pilot/Kamera: Jochen Riehm

Format: 21MP

Über das Projekt:

Dachinspektion aus der Luft: Stuttgarts Kirchen im Fokus

Ein ganz besonderer Auftrag führte uns an einem sonnigen Morgen ins Herz von Stuttgart. Unsere Mission: Die Inspektion von nicht weniger als fünf Kirchendächern mit Hilfe unserer Drohne. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie Technologie traditionelle Prozesse vereinfachen und optimieren kann.

Stuttgart, mit seiner Mischung aus historischer Architektur und modernem Flair, bietet zahlreiche beeindruckende Kirchenbauten. Diese historischen Wahrzeichen benötigen regelmäßige Wartung und Kontrolle, besonders nach Unwettern oder längeren Zeiträumen des Verschleißes. Ein Prozess, der früher kompliziert und zeitaufwendig war, wird heute durch den Einsatz von Drohnen deutlich erleichtert.

Ausgerüstet mit unserer DJI Inspire2 Drohne, einer DJI X5s Kamera und Gimball, waren wir bereit, die Dächer aus nächster Nähe zu inspizieren. Unter der erfahrenen Hand unseres Piloten und Kameramanns Jochen Riehm schwebte die Drohne behutsam über die Kirchendächer und lieferte gestochen scharfe Bilder im 21MP-Format.

Die Vorteile dieser Methode sind offensichtlich: Die drohnengestützte Inspektion ermöglicht einen schnellen, sicheren und kosteneffizienten Überblick über den Zustand des Daches. Schwierig zugängliche Bereiche werden problemlos erreicht, und potenzielle Schäden können frühzeitig erkannt und dokumentiert werden. Für unsere Kunden, insbesondere für die Versicherungen, ist diese Art der Dokumentation von unschätzbarem Wert.

Innerhalb weniger Stunden waren alle fünf Kirchendächer inspiziert und die Ergebnisse zur Zufriedenheit unserer Auftraggeber dokumentiert. Es war nicht nur ein Zeugnis der Effizienz unserer Drohnentechnologie, sondern auch ein Blick in die Zukunft der Gebäudeinspektion.

Rückblickend war dieser Einsatz in Stuttgart ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie moderne Technik und Fachwissen Hand in Hand gehen, um traditionelle Prozesse zu revolutionieren. Die Kirchendächer von Stuttgart sind sicherer, und wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beigetragen zu haben.